“Sie sind wichtig, weil Sie eben sind. 
Sie sind bis zum letzten Augenblick Ihres Lebens wichtig, 
und wir werden alles tun, damit Sie nicht nur in Frieden sterben,
sondern auch leben können bis zuletzt.”

Cicely Saunders


Die Hospizbewegung

Hospiz ist ein altes Wort, das soviel bedeutet wie Gastfreundschaft, Herberge. Im Mittelalter wurden hier Pilger aufgenommen, um ihnen Stärke und Kraft für den weiteren Weg zu geben. Die Hospizbewegung heute bemüht sich, diese alte Tradition im mitmenschlichen Umgang mit Schwerstkranken und Sterbenden wieder zu leben. Ein wesentliches Ziel der Hospizbewegung ist es, Menschen in der letzten Lebensphase Aufmerksamkeit und Zeit zukommen zu lassen, aber auch konkrete medizinische und pflegerische Hilfe zu ermöglichen. Die Würde eines jeden Menschens und seine Einzigartigkeit werden geachtet, seine Autonomie wird respektiert und unterstützt. Jeder Mensch erfährt Wertschätzung und respektvolle Zuwendung.

Wer wir sind …

Wir Mitarbeiter/innen des Ambulanten Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienstes sind Frauen und Männer aus unterschiedlichen Berufen, Altersgruppen und Konfessionen, die sich mit Krankheit, Leid, Sterben und Trauer intensiv befasst haben und Schwerkranken, Sterbenden und ihren Angehörigen in der Zeit des Sterbens und danach beistehen. Wir arbeiten ehrenamtlich und sind auf diese Aufgabe sorgfältig vorbereitet und werden von hauptamtlichen Mitarbeiterinnen unterstützt.

Was wir wollen …

Unser vorrangiges Ziel ist es, Menschen in ihrem Wunsch zu unterstützen, ihre letzte Lebensphase in vertrauter Umgebung zu verbringen, möglichst schmerzfrei, bewusst und selbstbestimmt. Darüber hinaus wollen wir dazu beitragen, dass Sterben, Tod und Trauer wieder als wichtige Bestandteile des Lebens verstanden werden und wir möchten helfen, diese Zeit tragbar zu machen. Wir wollen Menschen unterstützen, sich mit dem Sterben auseinander zu setzen, denn Sterben ist Leben bis zuletzt.

Steckbrief Verein (PDF): Download Steckbrief PDF-Datei

Leitbild Verein (PDF): Download Leitbild PDF-Datei

 

WP-Backgrounds by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann
Contact